Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Test. Audi RS Q8. Gutes Auto?

Für ca. 2 Monate konnte ich den Audi RS Q8 testen. Wie fand ich das Auto. Ist es das Geld wert?


Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Kaufpreis Audi RS Q8 ca. 135.000 Euro.

Die Werte sehen wie folgt aus:

  • Motorleistung: 600 PS
  • Fahrzeuggewicht: 2.390 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Optional ist eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf 280 km/h oder 305 km/h (elektronisch abgeregelt) möglich.
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 Sekunden
  • Benzinverbrauch: 12 l/100km kombiniert (17 Stadtverkehr, 9,2 Autobahn)
  • Motorisierung: 4,0 l V8

Beschleunigung. Mein Test

Die Beschleunigung im Sportmodus ist, wie zu erwarten, Enorm. Das kannte ich bisher von einem „SUV“ nicht. Ich hatte nie die Angst, das Auto nicht mehr unter Kontrolle zu haben, das liegt wohl auch an dem niedrigen Schwerpunkt, da der Q8 nicht wirklich hoch gebaut ist.

Die Beschleunigung von 0-100 wird von Audi mit: 3,8 Sek. angegeben. Gemessen habe ich die Beschleunigung nicht, vom Gefühl würde ich passend sagen.

Der Drehmoment wird von Audi mit: Maximal800 Nm angegeben. Messen konnte ich diesen Drehmoment natürlich nicht, aber dieses Auto zieht, wirklich!

Lesen:  Teamevents für die Mitarbeiter veranstalten - Was ist steuerlich zu beachten?

Der Verbrauch wird von Audi mit: 12 l/100km kombiniert17 Stadtverkehr, 9,2 Autobahn angegeben. Ich würde mal Tippen, das es etwas mehr ist…

Wie fährt sich der Audi RS Q8?

In der Zeit bin ich viel Landstraße und Autobahn gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hab ich gewollt nicht erreicht. Auch auf der Landstraße eher mit wenig Gas unterwegs gewesen. Im „normal“ Betrieb würde ich das Auto als Alltagstauglich bezeichnen mit vieeeel Reserve nach Oben.

Mein Fazit zum Audi RS Q8

Tolles Auto. Tolle Optik. Hammer Motor und Leistung. Hoher Preis. Ob es sein Kaufpreis wert ist? Muß jeder selber entscheiden, für mich eher nicht 🙂

Mehr Infos, Bilder und Daten Webseite: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/rs-q8.html

Über den Autor

Autor Infos

51 Jahre Alt. Thema Gesundheit, Ernährung, Handwerker und Tiere (Hunde) sind meine Lieblingsthemen 🙂

Selber seit mehr als 10 Jahre "Fleischfrei" und habe nie diesen Schritt bereut.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar