Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Was ist Social Media Marketing und warum es gerade für lokale Unternehmen wichtig ist?

Die meisten Menschen nutzen Facebook, Instagram, Whatsapp oder eine andere soziale Plattform um mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder Informationen auszutauschen. Lustige Videos anzuschauen oder selbst eines zu veröffentlichen.

Doch Social Media kann mehr und ist, vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen, sehr interessant für den Einsatz im Marketing.

Welche Social-Media-Plattform ist für Unternehmen wichtig

Um Social Media im Marketing effektiv zu nutzen, braucht es strategisches Denken, Recherchen, Planen und die korrekte Auswahl von Tools. Doch den Vorteil, den es einem Unternehmen geben kann, ist es durchaus wert.

Definition und Erklärung

Worauf Social Media Marketing abzielt, lässt sich ja bereits vom Wort her ableiten und betrifft alle Marketingaktivitäten, die in den Social Medias vorgenommen werden. Die jeweilige Handhabung kann allerdings sehr unterschiedlich sein, je nach verwendeter Plattform, dem Zielpublikum, den eigenen Zielen, dem Budget und anderen Faktoren. Zu den beliebtesten Plattformen gehören Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Instagram und Snapchat, aber natürlich auch viele weitere. 

Das sind die 10 wichtigsten Social Media-Kanäle für Unternehmen im Jahr 2021:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • TikTok
  • Snapchat
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • YouTube
  • Vimeo
  • Reddit

Mithilfe von Social Media lassen sich unterschiedliche geschäftliche Ziele umsetzen. Und die Zielvorgabe hat entscheidenden Einfluss auf die Strategie und die Auswahl der Social Media Plattform. Als neues Unternehmen lässt sich Social Media nutzen um die Bekanntheit zu erhöhen, für andere ist es sinnvoll mehr User auf die Webseite zu lenken, um so neue Kunden zu gewinnen. Zusätzlich zum Social Media Marketing lassen sich soziale Netzwerke natürlich auch perfekt für einen Kundenservice nutzen.

Um die richtige Strategie festzulegen und die dazu passenden Social Media Kanäle auszuwählen, ist es angebracht eine SEO Agentur zu Rate zu ziehen.

Welche Chancen bietet Social Media Marketing?

Kein Unternehmen kommt heute um eine Onlinepräsenz herum, online präsent zu sein bedeutet sichtbar zu sein und sich einem neuen Publikum zu öffnen. So können Menschen mehr über das Unternehmen und die Produkte erfahren und dies ist gleichbedeutend für Kleinunternehmen und große Konzerne.

Zusätzlich können aber gerade Kleinunternehmen enorm von Social Media Marketing profitieren. Zusätzliche Vorteile sind:

Social Media Marketing hat geringe Kosten

Gerade als neues Unternehmen ist das Marketing in sozialen Netzwerken perfekt, denn es ist keinerlei Budget erforderlich. Einzig Zeit ist zu investieren, um die entsprechenden Profile zu erstellen und nachfolgend Content auf den ausgewählten Plattformen öffentlich zu machen.

Lesen:  Bundeskartellamt gegen Google

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Ansprache vieler Personen

Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt die verschiedenen Social Media Kanäle. Ein riesiges Publikum für den eigenen Content und die eigene Marke, wenn man Social Media Marketing aktiv betreibt. Je präsenter, desto besser.

Gezielte Ansprache von Usern

Das Milliardenpublikum ist natürlich für ein Kleinunternehmen völlig uninteressant, doch eine gute Marketingstrategie richtet sich an die Nutzer, für die das angebotene Produkt oder die Dienstleistung interessant ist. Dadurch investiert man Zeit und Geld in potenzielle Käufer und minimiert den Streuverlust. Das Networken ist in den sozialen Netzwerken von enormer Bedeutung, wenn es um die gezielte Ansprache von möglichen Kunden geht. Auf den meisten Plattformen ist es zudem relativ einfach Werbung auf eine bestimmte Zielgruppe zuzuschneiden. 

Mehr Besucher und Follower

Gerade als neues Unternehmen ist es nicht einfach User auf die eigene Webseite zu navigieren. Hier macht Social Media Marketing definitiv Sinn. Das Teilen von Links zu eigenen Blogbeiträgen oder anderen Seiten der Webseite bringt Klicks und jeder neue Besucher, kann der nächste Kunde sein.

Egal was das Geschäftsziel ist, beim Erreichen dieser Ziele kann Social Media Marketing sehr hilfreich sein.

Über den Autor

Autor Infos
Holger Renn

51 Jahre Alt. Thema Gesundheit, Ernährung, Handwerker und Tiere (Hunde) sind meine Lieblingsthemen 🙂

Selber seit mehr als 10 Jahre "Fleischfrei" und habe nie diesen Schritt bereut.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar